News

Unterstützer gesucht!

Möchten Sie uns unterstützen? Wir freuen uns über Spenden für den Seitenstark-Chat!

Stundenpläne & viel mehr...

Druckfrisch und im neuen Design! Pünktlich zum Schuljahresbeginn sind die aktuellen Materialien des Seitenstark-Chats erhältlich. Stundenpläne, Lesezeichen und Informations-Flyer können kostenfrei angefordert oder heruntergeladen werden.

Themenchats zu Religionen - Kooperation mit www.religionen-entdecken.de

 

Informationen finden Sie hier.

Gästebuch

Unser neues Gästebuch gibt Ihnen die Gelegenheit für Anregungen, Lob & Kritik an das Team des Seitenstark-Chats.

 

Für Anfragen zum Programm "Chat macht Schule" sowie inhaltliche Fragen oder Probleme mit dem Chat nutzen Sie bitte den Kontakt über seitenstarkchat@uni-leipzig.de.

 

Vielen Dank!

Kommentare: 10
  • #10

    M. Simon (Freitag, 24 März 2017 16:29)

    Liebes Seitenstark-Team, herzlichen Dank, dass Sie für unsere Klasse außerhalb der normalen Öffnungszeiten den Chat geöffnet haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Kinder konnten sich registrieren, sich mit den wichtigsten Regeln vertraut machen und das Chatten üben und werden sich bestimmt auch demnächst nachmittags mal anmelden. Selbstverständlich nutzen wir Seitenstark auch anderweitig, zum Suchen und Informieren oder zum Spielen. Herzliche Grüße aus Rheinmünster, Margit Simon

  • #9

    Frau GL (Freitag, 24 Juni 2016 10:29)

    Liebes Seitenstark-Team, vielen Dank dafür, dass wir den Chat innerhalb des Unterrichtes nutzen konnten. Für unsere Kinder war dies eine neue Erfahrung und eine Chance für einen geschützen Umgang im Internet. Viele sprachen davon, den Seitenstark-Chat auch in Zukunft nutzen zu wollen.
    Lieben Dank an das gesamte Team, besonderer Dank an Frau Reinelt.

  • #8

    K. Ernst (Sonntag, 19 Juni 2016 21:52)

    Wir nutzen das Angebot des betreuten Chats schon mehrere Jahre innerhalb des TC-Unterrichts, Thema "Netzwerke". Die Schüler haben immer viel Spaß und lernen dabei den richtigen Umgang sowie die angemessenen Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken. Das Begleitmaterial ergänzt das Angebot prima.
    Vielen Dank an das Chat-Team. Wir melden uns ganz sicher, wenn die sozialen Netzwerke wieder das Thema im Unterricht sind.
    Sorbische Oberschule Bautzen

  • #7

    D.Neufeld-Sturm (Montag, 25 Januar 2016 16:08)

    Liebes Seitenstark-Chat Team, lieber Pepe und liebe Modis,

    wir schließen uns vollends den anderen Gästebucheinträgen an.
    Wir sind in der Vorbereitung auf ein Projekt zum Thema "Gefahren im Netz" in der Grundschule (4.Klasse) auf Ihr pädagogisch sehr wertvolles Angebot gestoßen. Durch die Initiative von Frau Peggy Reichelt konnten wir diesen Chat und das umfangreiche Material einbinden.
    Die Kinder lernen altersgemäß die Merkmale und die möglichen Risiken eines Chats, die fairen Verhaltensweisen beim Chatten sowie den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten kennen.
    Sie können selbstständig Erfahrungen sammeln und werden dabei medienpädagogisch durch die Modis betreut. Dieses handlungsorientierte Lernen ermöglicht ihnen sich auch in anderen Foren, Chats etc. sowie in sozialen Netzwerken selbstsicher und kompetent zu bewegen.
    Das Projekt war ein voller Erfolg. Die Kinder haben sichtlich viel Spaß beim Lernen gehabt.
    Vielen, vielen Dank für die Unterstützung !!!

    Wir werden Sie/den Chat auf jeden Fall weiterempfehlen und in die nächsten Projekte wieder mit einbinden.

    Viele Grüße vom Team des Medienpädagogischen Zentrum des Vogtlandkreises

  • #6

    Winter (Dienstag, 03 November 2015 17:53)

    Den Kindern hat der Chat sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, dass wir ihn nur für unsere Klasse nutzen konnten.
    Auch die Materialien, die wir zugesandt bekommen haben, waren hilfreich und gut im Unterricht einsetzbar.
    Es ist eine klasse Idee für Kinder einen Chat mit Moderator anzubieten. So lernen sie, wie man sich angemessen im Chat verhält und halten die Regeln ein.

  • #5

    S. Müller (Dienstag, 03 November 2015 11:22)

    Meine Tochter möchte so gern chatten. Ich habe über die AOK von diesem Chat erfahren. Wir haben uns gemeinsam die Seite und die Regeln angeschaut. Eine tolle Idee, die Chatregeln als Kurzfilme oder Hörspiele anzubieten.
    Im Chat wurde sie dann gleich von einer netten Moderatorin begrüßt und angeleitet. Das find ich toll. Jetzt kann ich sie auch ohne Bedenken mal chatten lassen. Vielen Dank an das Chat-Team!

  • #4

    Anette K. (Donnerstag, 29 Oktober 2015 14:50)

    Mein neunjähriger Sohn macht nun die ersten Erfahrungen im Internet und ich bin froh ihm mit dem Seitenstarkchat Alternativen zu "herkömmlichen" Chats anbieten zu können. Er hat seinen Spaß und ich weiß, dass nichts passieren kann, es sollte mehr solcher Angebote im Internet geben!

  • #3

    Mareike Thumel (Freitag, 09 Oktober 2015 16:21)

    Das Chatten hat der Klasse sehr gut gefallen- alle waren begeistert und werden jetzt wohl häufiger im Chat vorbeischauen.
    Vielen Dank, liebes Seitenstark- Team!

  • #2

    Herr Wagner (Freitag, 09 Oktober 2015 15:39)

    Wir haben für unsere 4. Klasse tolle Materialien erhalten und freuen uns den Chat auch bald im Unterricht einsetzen zu können.

  • #1

    Mehnert (Dienstag, 15 September 2015 15:01)

    Mein Sohn ist 9 Jahre und sammelt gerade die ersten Erfahrungen im Seitenstarkchat. Ein sehr geeigneter Chat für Anfänger. Die Moderatoren unterstützen ihn im Chat und geben auch gute Tipps. Das ist ein tolles Angebot. Weiter so!!!